Montag, 7. November 2016

Rezension "George" Alex Gino





Verlag: Fischer
ISBN:  978-3-7373-4032-8
Genre: Kinderroman: Transgender
Seiten: 206
Jahr: 2016 (Deutschland), 2015 (USA)
Originaltitel: "George"
Preis: 14,99 € (gebundenes Buch)
 Ein Kinderbuch über und für Transgender wollte Alex Gino schreiben. Das hat er schließlich auch getan, aber wie gut kommt so ein Buch bei den durchschnittlichen Lesern an? Ich habe die Gechichte von George gelesen und möchte sie euch heute näher bringen!

George ist zehn Jahre alt und ist eigentlich gar kein Junge, sondern ein Mädchen. Doch das weiß niemand, nicht einmal ihre beste Freundin Kelly. Eines Tages entscheidet sie, dass alle es wissen sollen, doch bis dahin ist der Weg nicht immer einfach ...
Zu allererst finde ich es super, dass sich endlich mal jemand diesem Thema annimmt, auch in der Kinderliteratur. Dementsprechend finde ich die Message, die hinter der Geschichte steht sehr gut, auch wenn die Aufbereitung nicht so gut war.
Zwar war die Geschichte interessant und echt gut geschrieben, jedoch habe ich mir an manchen Stellen mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Häufig waren die Erklärungen, zum Beispiel warum George Charlotte spielen wollte, total einfallslos. An diesen Stellen hätte ich erwartet, dass Alex Gino weiter auf das Thema eingeht.

Ein weitere Problem ist das Alter der Charaktere. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass George mindestens vier Jahre älter ist. Gino hat Georges Denkweise so dargestellt, dass ich mir immer wieder ins Gewissen rufen musste, dass sie doch eigentlich erst zehn Jahre alt ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch jeden ansprechen wird, der sich für das Thema Transgender interessiert, jedoch kann man nicht erwarten, dass das Buch eventuelle Fragen, die beim Lesen aufkommen klärt.

3 / 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen