Sonntag, 23. Oktober 2016

Rezension "Die Sehnsucht des Vorlesers" Jean-Paul Didierlaurent






Verlag: dtv premium
ISBN: 978-3-423-26078-7
Genre: Roman
Seiten: 222
Jahr: 2015 (Deutschland), 2014 (Frankreich)
Originaltitel: "Le Liseur du 6h27"
Preis: 14,90 € (Taschenbuch)



Trotz seines geringen Berühmtheitsgrades wurde Jean-Paul Didierlaurents Debütroman ein internationaler Erfolg! Nach weniger als einem Monat konnte man "Die Sehnsucht des Vorlesers" in Buchhandlungen in 26 Ländern rund um den Globus finden. Doch was steckt eigentlich hinter dem französischen Literaturerfolg, auf dessen Verfilmung wir hoffen dürfen?
 

 Guylain Vignolles ist ein Außenseiter. Das ist auch kein Wunder: Seit er ein kleiner Junge war, übte sich Guylain darin, für seine Umwelt unsichtbar zu bleiben. Nur für 20 Minuten steht er Montag bis Freitag im Mittelpunkt. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit liest Guylain willkürlich zusammengesammelte Buchseiten vor, die er am Tag zuvor bei seiner verhassten Arbeit gerettet hat, einer Büchervernichtungsfirma. Doch eines Morgens findet er im Zug einen USB-Stick. Darauf findet er die Geschichte einer jungen Frau, in der er seine Seelenverwandte zu finden scheint. Also setzt sich Guylain in den Kopf, die Frau zu finden!


Im Allgemeinen klingt die Inhaltsangabe wie eine Geschichte, die zwar ganz schön sein könnte, meiner Meinung nach aber nicht nach einem der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Didierlaurents Schreibstil ist exzellent, so dass ich es geschafft habe, das innerhalb von viereinhalb Stunden durch zu lesen, was für mich eine Meisterleistung ist. Chapeau!

Ein weiterer Grund, der mich an den Roman gefesselt hat, war der Aufbau der Kapitel. Wie es sich für ein gutes Buch gehört, hat ein Kapitel genau dann aufhört, als es spannend wurde. Nur das entscheidende Argument weiter zu lesen war, dass die Kapitel nicht zu lang und auch nicht zu kurz waren. So war es absolut vertretbar, die zehn Seiten des folgenden Kapitels auch noch zu lesen, weil ich mir sicher sein konnte sie sehr schnell verschlungen zu haben.

Und nun komme ich zum eigentlichen Inhalt: Beeindruckend war für mich, dass jeder Baustein der Geschichte zum nächsten passte. Außerdem spielte jedes kleine Detail, das irgendwann in einem anderen Handlungsstrang eine Rolle spielte, am Ende zur Lösung führte. Diese geschickte Zusammenführung der Handlungen machte den Plot noch ein bisschen raffinierter.

Ich persönlich sehe für jeden Leser ab zwölf Jahren das Potenzial, diesen Roman zu lieben. Auch ist "Die Sehnsucht des Vorlesers" ein Buch, dass ich ideal fürs Schenken und Schenken lassen halte, weil es ein sehr "vernünftiges Buch" ist - ohne Sex, Drugs und Rock'n'Roll. Denoch ist es eine unglaublich packende Geschichte, die jeden Büchernarr verzaubern wird.


"Ein zauberhaftes Romandebüt voller Humor und Poesie."
~Le Point

Diesem Kommentar auf dem Bucheinband kann ich mich bloß anschließen und deshalb sollte es noch meinem Lobgesang auch auch niemanden mehr wundern, wie meine Wahl der Sterne ausgefallen ist!


5/ 5 Sterne

2 Kommentare:

  1. Hmmm mal sehen... ich glaube ich... will es jetzt sofort lesen!!😜
    Büchertausch? Drei von mir gegen deins? Abgemacht? Hdl deine lila <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, ich bringe es dir morgen mit. Deine würde ich mir gern über die Weihnachtsferien ausleihen 😄 deine Hannah💖

      Löschen